TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V.
Spiel, Sport und Spaß in Altendorf-Ersdorf

TV Links

Unser Lauftreff:

www.obstmeilenlauf.de

 

titelblatt chronik tv

Flyer TV

 

 

 

 


Das war unser Kinderkostümfest 2023:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden: Dreigestirn, Tanz- & Gardegruppen, Prinzenpaar Meckenheim, Helferinnen & Helfer, kleine & große Gäste und Sponsoren

Aktionsbericht Juni 2021:

 

Die Corona-Pause im Amateursport dauert nun schon seit Ende Oktober 2020 an. Die aktuelle Entwicklung der Inzidenzzahlen nährt zwar die Hoffnung, dass zumindest unter freiem Himmel der Trainingsbetrieb bald wieder aufgenommen werden kann. Doch schon jetzt haben Sportvereine mit einem deutlichen Mitgliederrückgang zu kämpfen.

Nach dem Vorbild des Stadtsportbundes Münster möchte der Kreissportbund Rhein-Sieg (KSB) deshalb die Initiative „Ich bleibe dabei“ im Rhein-Sieg-Kreis starten, um Vereinsmitglieder zu motivieren, auch zukünftig ihrem Klub treu zu bleiben.

Neben zahlreichen anderen Verbänden nehmen auch der TV Altendorf-Ersdorf e,V. sowie der Stadtsportverband Meckenheim e. V. an der Initiative teil.

https://www.ksb-rhein-sieg.de/themen/initiative-ich-bleibe-dabei

 

Wir danken den Mitgliedern des TV-Altendorf-Ersdorf dafür,
dass sie unserem Verein in diesen Zeiten des Verzichts treu geblieben sind!

 

 

 

 

Selbstbehauptungstraining am 12. & 19. November 2022:

 

 

 

 

Sei schlau und werde LÖWENSTARK -
damit Du Dich auf dem Schulhof sicher fühlst!


WAS?

Dein Kind lernt in der Gruppe mit anderen Kindern...
... Streit und üble Konflikte selbst zu lösen bzw. zu vermeiden
... stark und selbstbewusst durchs Leben zu gehen
... respektvoll mit anderen Menschen umzugehen

Hier gibt es ausführliche Informationen...

 

WANN?
Samstag, 12.11. | 14 - 17 Uhr (Teil 1)
Sonntag, 19.11. | 14 - 17 Uhr (Teil 2)

 

WO?
Mehrzweckhalle Altendorf-Ersdorf


Kosten?
40,- € je Kind (TV-Mitglied)
50,- € je Kind (nicht TV-Mitglied)
Inkl. Eltern-Info-Gespräch am 12.11. von 17 - 18 Uhr


MITBRINGEN?
Trinkflasche, Snack, evtl. Decke für Meditation, Gegenstand (z.B. Käppi, Kuscheltier etc.)

 

Trainerin:
Berit Klose | Selbstbehauptungs-und Resilienztrainerin, Kinder -und Jugendcoach
Info unter: klose.starkauchohnemuckis.de

 

WICHTIGES:

 

Am 18.9.2022 fand das 13. Spiel- & Sportfest Meckenheim vereint statt.

 

Der TV war zum 13. Mal dabei:

  • mit Auftritten der Tanzgruppen auf der Bühne
  • mit einer "Hobby-Horsing-Show" auf der Bühne
  • mit einer Bewegungslandschaft für Kinder in der Wettkampfhalle
  • mit Parkour-Training in der Wettkampfhalle

 

Vielen herzlichen Dank an alle, die unseren Verein so zahlreich und engagiert vertreten haben:

  • die kleinen und großen Tänzerinnen
  • die kleinen und großen Hobby-Horse-Reiterinnen
  • alle sportlich Aktiven
  • unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 14. Mai 2022 fand der 9. Dance-Contest in der Jungholzhalle Meckenheim statt. 48 Formationen aus NRW und Rheinland Pfalz haben teilgenommen.

 

Die TV-Tanzgruppen waren dabei!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des TV Altendorf-Ersdorf e.V. am 28.09.2021

 

verabschiedete der Vorstand Stefanie Sahli als Übungsleiterin. Stefanie war von April 2018 bis Sommer 2021 Übungsleiterin beim Geräteturnen für Kinder. Der Vorstand dankte ihr für ihre Tätigkeit, die sie mit viel Engagement und Freude ausgefüllt hat. Stefanie musste die Gruppe aus beruflichen Gründen leider abgeben, bleibt dem Verein aber dennoch mit tatkräftiger Unterstützung weiterhin treu. So hat sie gemeinsam mit ihrer Tochter Leonie beim 12. Spiel- & Sportfest Meckenheim vereint am 19.9.2021 die Bewegungslandschaft des TV in der Wettkampfhalle am Schulcampus betreut.

 

Weiterhin galt es noch eine besondere Ehrung vorzunehmen
vorgetragen von Marion Kaminski -
denn Hanna Esser, die 1. Vorsitzende unseres Vereins, ist nun seit über 30 Jahren als Übungsleiterin für den TV aktiv.

Begonnen hat sie 1990 mit Kindertanz, 1991 folgte Jazz Dance und 2013 hat sie den neuen Trend Zumba in unserem Verein eingeführt. Was fällt mir ein, wenn ich an Hanna denke: Tanzen, Tanz-Revue, Zumba und ihre ansteckende gute Laune. Wenn ich nach einem langen Arbeitstag zum Zumba mit Hanna komme, beschließe ich nach einer Stunde Bewegung mit ansteckender
Musik den Tag gut gelaunt.

Doch der Verein hat Hanna viel mehr zu verdanken. 2011 hatte sich für den damaligen Vorsitzenden Ralf Decker einfach kein/e Nachfolger/in finden lassen. Ohne Vorsitzenden drohte die Auflösung unseres Vereines. Auch die Mitglieder-versammlungen im März und April 2012 verlief in Sachen Vorsitz ergebnislos. Im Juni 2012 haben sich dann Hanna Esser als 1.Vorsitzende und Britta Schmitz als 2. Vorsitzende zur Wahl gestellt und wurden auch gewählt. Der Fortbestand und die Eigenständigkeit des TV Altendorf-Ersdorf waren gesichert. Somit ist Hanna neben ihrem Job als Übungsleiterin in Sachen Tanzen auch seit 9 unsere 1.Vorsitzende.
Nach der Wahl hat Hanna direkt das 25.jährige Vereinsjubiläum zur Chefinnen-Sache gemacht und eine Jubiläumsfeier samt Chronik organisiert. Apropos organisieren: als ich nach Altendorf gezogen bin hat auch meine Tochter irgendwann bei Hanna getanzt, wie eigentlich fast alle Mädchen hier. In der von ihr 1994 ins Leben gerufenen Tanz-Revue traten alle Ihre Tanzgruppen auf. Die Mehrzweckhalle wurde mit Tribüne zu einem Theater umfunktioniert für diese fulminante Bühnenshow. Da alle Altersklassen in den fast überwiegend weiblichen Tanzgruppen vertreten waren, glich die Tanzrevue auch immer einem kleinen Dorffest, bei dem sich alle trafen. Ich war damals schwer beeindruckt von diesem Event, den Hanna Esser 16 Jahre in Folge organisiert hat. Noch heute greift Hanna auf den immensen Kostümfundus aus 16 Jahren Tanzrevue zurück, wenn Ihre Tanzgruppen z.B. beim jährlichen Sport- und Spielfest der Stadt Meckenheim auftreten. Dieses und der jährliche Dance-Contest werden natürlich auch von Hanna organisiert, die hauptberuflich bei der Stadt Meckenheim im Fachbereich Jugendhilfe tätig ist. Liebe Hanna, wir gratulieren dir im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder ganz herzlich zu 30 Jahren Übungsleiterin(was im Coronajahr 2020 leider irgendwie unter gegangen ist) und sind super happy, dass Du auch als 1.Vorsitzende seit 9 Jahren die Geschicke des TV Altendorf-Ersdorf leitest.
Bleib uns bitte noch lange erhalten.
Marion Kaminski, 2.Vorsitzende

 

Bei der Mitgliederversammlung des TV Altendorf-Ersdorf e.V. am 16.04.2023 gab es einen Wechsel im Vorstand:

 

Nach 5 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedete man Marion Kaminski als 2. Vorsitzende.
Ihre Aufgabe übernimmt Pia Sabados-Loges, die bisher das Amt der Scgriftführerin bekleidete.
Zum neuen Schriftführer wurde Manuel Olivos Matta gewählt.

 

 

Herzlichen Dank an Marion Kaminski

für 5 Jahre aktiver Mitarbeit im Vorstand des Vereins!

 

Ob als Vertreterin des Vereins in der Öffentlichkeit in ihrer Funktion als 2. Vorsitzende,
als Verantwortliche für die Pressearbeit und den Facebook-Account,
bei der alltäglichen Organisation im Vereinsmanagment
oder im Einsatz bei diversen Veranstaltungen:
Marion war immer mit viel Engagement und Freude dabei. Danke dafür!

 

 

von links: Manuel Olivos Matta, Marion Kaminski, Pia Sabados-Loges

 

Das 12. Spiel- & Sportfest Meckenheim vereint ging 2021 mit einer Rekordbeteiligung über die Bühne: Bericht der Stadt Meckenheim

 

Der TV war zum 12. Mal dabei !

  • mit Auftritten der Tanzgruppen auf der Bühne
  • mit einer Bewegungslandschaft für Kinder in der Wettkampfhalle
  • mit Parkour-Training in der Wettkampfhalle

Herzlichen Dank an alle, die unseren Verein vertreten haben: die kleinen und großen Tänzerinnen, alle sportlich Aktiven und unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter!

25. Altendorf-Ersdorfer-Obstmeilenlauf am 26.10.2019

 

 

Am Samstag, dem 26.10.2019, führte der Lauftreff des TV Altendorf-Ersdorf e.V. zum 25. Mal seine als Obstmeilenlauf weit über die regionalen Grenzen bekannte jährliche Laufveranstaltung bei trockenem und sonnigem Herbstwetter durch. Petrus scheint ebenfalls Schirmherr der Veranstaltung zu sein und verschob den Regen auf Sonntag.

 

Trotz der NRW-Herbstferien  konnte die Laufgemeinschaft  stolze 512 Teilnehmer im Ziel zählen, davon 182 Kinder in den Kinderläufen. Schulen und Kindergärten der Region organisieren mittlerweile eine gemeinschaftliche Teilnahme der Kinder und trainieren das ganze Jahr fleißig. Jedes Kind wird mit Urkunde, Medaille und einem Geschenk einzeln auf der Bühne geehrt.

Aufgrund des silbernen Jubiläums erhielt jeder Teilnehmer in diesem Jahr nach dem Zieleinlauf nicht nur die obligatorische Obsttüte mit Apfel und Birne, sondern zusätzlich ein tolles Jubiläumsgeschenk.

 

Susanne Hahn (Running Team LG Meckenheim), deutsche Meisterin im Marathonlauf und Olympiateilnehmerin 2008 und 2012, nimmt schon viele Jahre am Obstmeilenlauf teil und holte diesmal den Sieg bei den Damen über 3,3 Meilen mit einem neuen Streckenrekord von 18:29 min. Susanne Hahn hält damit den Streckenrekord der Damen über alle angebotenen Distanzen von 3,3 Meilen, 6 Meilen und 10 Meilen.

 

Es gab in diesem Jahr einen weiteren Streckenrekord auf der 6 Meilen-Strecke bei den Herren durch Jonas Götte (LG Eintracht Frankfurt), der mit einer Zeit von 29:53 min. erstmals die 30 Minuten-Marke knackte.

 

Die Meckenheimer Blütenkönigin Katharina Arndt besuchte die Veranstaltung und ließ es sich nicht nehmen, die beiden Läufe über 3,3 und 10 Meilen höchstpersönlich zu starten.

Blütenkönigin Katharina Arndt und Lauftreffleiter Georg Jacoby

 

Der 6 Meilen-Lauf wurde von  Matti und Mika Rönn vom Obsthof Rönn, den Söhnen der Schirmherren Monika und Michael Rönn, gestartet.


Eröffnet wurde der Jubiläums-Obstmeilenlauf durch den Altendorfer Ortsvorsteher Ralf Decker als Vertreter der Stadt Meckenheim.

 

Als älteste Teilnehmer starteten der 81-jährige Jürgen Schlegel (LG Laacher See) sowie die 71-jährige Dr. Anna Straimer (Alfterer SC) jeweils auf der 6-Meilen-Strecke. Der Nachwuchs übt sich bereits sehr früh, so gingen als jüngste Läufer die beiden 2-jährigen Mädchen Nele Feuser und Mila-Sophie Moos an den Start.

 

Lauftreffleiter Georg Jacoby konnte auf einen rundum gelungenen Tag zurückblicken, der nur dank seiner rund 80 Helfer möglich war. Hervorzuheben ist die stets familiäre Atmosphäre des Obstmeilenlaufes, die prall gefüllten Siegerkörbe und das traumhafte Buffet von selbstgebackenem Kuchen.

 

Im Einzelnen gab es folgende Platzierungen:

 

Lauf über 400m der Mädchen

  1. Zoe Bleffert (Familie Bleffert) 01:43
  2. Isabella Vikarius (Tennisverein Altenahr) 01:52
  3. Amelie Büscher 01:54

 

Lauf über 400m der Jungen

  1. Janno Breuer (Trikids TuS Ahrweiler) 01:38
  2. Silas Vergeest (KGS Altendorf) 01:40
  3. Maximilian Koch (SV Wormersdorf) 01:41

 

Lauf über 1000m der Mädchen

  1. Lara Müller 03:44
  2. Vennila Sivaprakasam (Bonn Int. School Sportverein) 04:06
  3. Antonia Wolff 04:08

 

Lauf über 1000m der Jungen

  1. Jesse Planer (Tri-Team Merzbach) 03:36
  2. Owen Tragert (Bonn Int. School Sportverein ) 03:40
  3. Hannes Brock (Tri-Team Merzbach) 03:43

 

6 MeilenLauf

w

  1. Majtie Kolberg (Triathlon TuS Ahrweiler) 0:36:58
  2. Birgit Lennarz (LLG St. Augustin) 0:42:47
  3. Margit Schneider 0:45:49

m

  1. Jonas Götte (LG Eintracht Frankfurt) 0:29:53
  2. Felten Schneider (LG Kreis Ahrweiler) 0:31:01
  3. Andreas Winterholler (ESV Eintracht Hameln) 0:31:10

 

10 Meilenlauf

w

  1. Sabine Duck (FSV Düsseldorf) 1:08:50
  2. Diana Hellebrand (Meddys LWT Koblenz) 1:18:31
  3. Claudia Franke (LtSv Westum) 1:28:17

 

m

  1. Björn Glasner (SV Blau-Gelb Dernau) 1:07:26
  2. Pascal Thielke (Triathlon TuS Ahrweiler) 1:07:48
  3. Joe Körbs (Laufen-im-Rheinland) 1:07:59

 

3,3 Meilen-Lauf

w

  1. Susanne Hahn (Running Team LG Meckenheim) 18:29
  2. Ella Heß (Trikids TuS Ahrweiler) 19:07
  3. Celine Schneider (TV Scheven) 21:46

 

m

  1. Fabian Michaelis (Dextro Energy Sport Team) 18:11
  2. Marvin Rohde (Blueline Performance) 18:13
  3. Jacob Heß (Triathlon TuS Ahrweiler) 18:25

 

Neues Angebot ab 12.11.2019:

 

Lauftraining vormittags 

 

Von 5 auf 10 km in 12 Wochen !
Du möchtest außerdem etwas für deine Lauftechnik tun?
Versuch es doch mal in der Gruppe.

 

Wir starten am 12.11. mit ca. 5 km
und steigern uns langsam bis auf 10 km.
Dabei bauen wir Übungen für eine Verbesserung des Laufstils ein.

 

Ziel dieses Kurses ist, dass alle Teilnehmer bis zum Frühling ca. 10 km am Stück laufen können, um bei Interesse ins Training des Lauftreffs einzusteigen.

 

Treffpunkt: Mehrzweckhalle Altendorf-Ersdorf

Trainingszeit:  dienstags von 8:15 Uhr bis 9:15 Uhr,  ab 12.11. bis Ende März               

 Übungsleiterin: Pia Loges

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

(c) LSB NRW | Foto: A. Bowinkelmann

 

 

Leev Fastelovendsjecke, liebe Karnevalsfreunde!


Nach 40 Jahren ohne Kindertollitäten im Dorf
gibt es wieder ein Kinder-Dreigestirn Al-Ersch:

 

Prinzessin Samy Maaß
Bäuerin Lena Schömer
Jungfrau Nicole Schömer

 

Sie überraschten uns bei der Vorstandssitzung am
14. Januar 2020 um uns einen herzlichen Dank auszusprechen.

O-Ton: kinder_dreigestirn_al_ersch: DANKE TV Altendorf! Ihr habt unseren Traum wahr werden lassen! Ihr seid spitze! Ohne Euch als Schirmherr der sensationellen Proklamation hätten wir jetzt nicht eine so jeile Zick!! Unvergessliche Momente!

 


Am Samstag, dem 9.11.2019 feierten sie in der ausverkauften
Jungholzhalle Meckenheim ihre

 

Proklamation

 

 

Hier geht's zur Fotogalerie der Proklamation.

 

 

Das Dreigestirn aus Al-Ersch freut sich darauf mit euch viele weitere gemeinsame jecke Stunden zu verbringen! Damit ihr immer auf dem Laufenden seid, besucht uns auf Facebook oder auf Instagram und folgt uns!

 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

11. Spiel- & Sportfest Meckenheim vereint am 15.9.2019

Der TV war zum 11. Mal dabei !


  • mit Auftritten aller Tanzgruppen auf der Bühne
  • mit einer Bewegungslandschaft für Kinder in der Wettkampfhalle
  • bei der Abnahme von Sportabzeichen im Stadion

Herzlichen Dank an alle, die unseren Verein vertreten haben: die kleinen und großen Tänzerinnen, alle sportlich Aktiven und unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter!

 

Die Hätzblättche tanzen zur Eröffnung des Bühnenprogramms:

 

 

 

 

Die Minis geben Tanz-Alarm:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kids tanzen Solo:

 

 

 

 

Die Teens tanzen mit Basketbällen zu Get Ya Head in the Game aus Highschool Musical:

 

Die Frauengruppe Let's Dance tanzt ein Michael-Jackson-Medley:

 

 Zum Abschluß tanzen wir zusammen mit dem Publikum:

 

In der Wettkampfhalle konnten die kleinen Gäste nach Herzenslust durch die Bewegungslandschaft toben:

 

 

Bei der Abnahme des Sportabzeichens ist beste Stimmung:

 

 

Alle Fotos findet man auch in der Galerie

Bericht der Stadt Meckenheim: Rekordbesuch beim 11. Spiel- und Sportfest

25 Jahre Lauftreff TV Altendorf-Ersdorf -

 

Raiffeisenbank Voreifel eG spendet 700 Euro

 

Am Montag, dem 15. April 2019, trafen sich - wie jede Woche um 19 Uhr - 21 Läuferinnen und Läufer des Laufreffs TV Altendorf-Ersdorf an der Mehrzweckhalle in Meckenheim-Altendorf. Es war jedoch kein normaler Montag, sondern zum 25. Mal hatte sich am Vortag der Tag gejährt, an dem sich damals – am 14. April 1994 – ca. 30 Läufer unter der Leitung des ersten Lauftreffleiters Jürgen Parzella zum ersten Mal trafen.

 

Der TV startete vor 25 Jahren den Lauftreff in Zusammenarbeit mit der AOK unter dem Motto „Trimm-Trab ins Grüne“, um bei den Dorfbewohnern das Interesse am Laufen zu wecken.

In den 25 Jahren hatte der TV Altendorf-Ersdorf folgende Lauftreffleiter:
1994 – 2000 Jürgen Parzella
2000 – 2004 Dietmar Schneider
2004 – 2006 Jürgen Parzella
2006 – 2008 Rainer Thelen
seit August 2008 Georg Jacoby

 

Gelaufen wird 3x wöchentlich durch die Obstplantagen oder durch den Wald rund um Altendorf-Ersdorf, Treffpunkt ist jeweils die Mehrzweckhalle in Altendorf-Ersdorf.

Heute zählt der Lauftreff 35 aktive Mitglieder und veranstaltet alljährlich am letzten Samstag im Oktober den Altendorf-Ersdorfer Obstmeilenlauf – in diesem Jahr den 25.! In den letzten 24 Jahren verzeichnete der Obstmeilenlauf die stolze Anzahl von insgesamt 11.000 Teilnehmern. Im Jahr 2018 haben 600 Läufer teilgenommen, darunter 150 Kinder.

 

Anlässlich des Jubiläums startete das Training zur Feier des Tages mit der Übergabe eines Geldgeschenkes in Höhe von 700,- € durch den Regionalmarktleiter der Raiffeisenbank Voreifel eG, Mark Palmersheim. Hiervon wird jeder Teilnehmer des 25. Obstmeilenlaufes ein Präsent erhalten.

Als Trainingseinheit wurde die Strecke der 1. Stunde von 3,2 km durch den Ort gewählt, die vom Läufer der 1. Stunde Jürgen Parzella angeführt wurde. Im Anschluss daran hatte Lauftreffleiter Georg Jacoby einen kleinen Umtrunk organisiert, bei dem viele alte Geschichten erzählt wurden.

 

Weitere Informationen erteilt der Lauftreffleiter Georg Jacoby unter 02225/15722 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Webseite des Lauftreffs ist über www.obstmeilenlauf.de aufrufbar.

 

Im Namen des Vereins gratuliert der Vorstand des TV Altendorf-Ersdorf
zum 25-jährigen Jubiläum und dankt allen Aktiven für dieses sportliche Engagement!

 

 

 

 

 

24. Obstmeilenlauf am 27.10.2018 

Bei trockenem aber kühlem Herbstwetter gingen über 600 Läuferinnen und Läufer an den Start, darunter 150 Kinder.
Über 80 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

 

Die Ergebnislisten findet man hier...

 

Artikel General-Anzeiger 30.10.2018

 

 

10. Spiel- & Sportfest Meckenheim vereint am 16.09.2018

Der TV war zum 10. Mal dabei !


  • mit Auftritten aller Tanzgruppen auf der Bühne
  • mit einer Bewegungslandschaft für Kinder in der Wettkampfhalle
  • bei der Abnahme von Sportabzeichen im Stadion

Herzlichen Dank an alle, die unseren Verein vertreten haben: die kleinen und großen Tänzerinnen, alle sportlich Aktiven und unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter!

 

Die Hätzblättche tanzen zur Eröffnung des Bühnenprogramms:

 

Die Teens tanzen Shout out to my Ex:

 

 

Die Minis ernten riesen Applaus für ihren Fitness-Hit:

 

 

 

Die Kids begeistern mit einer tollen Choreografie auf EGO:

 

Die Frauengruppe Let's Dance lässt Stöcke in der Tonne verschwinden zu No Roots:

 

 

 

 

 

 Als Zugabe tanzen alle zusammen Wolkeplatz:

 

Zum Abschluß gibt's einen Flasmob gemeinsam mit dem MSV zu From now on:

 

In der Wettkampfhalle lockte die Bewegungslandschaft viele Besucher an:

 

 

 

Abnahme des Sportabzeichens bei bester Laune:

 

 

 

 

 

Der Salsa-Kurs am Samstag, 16.11.2019 war gut besucht und hat mal wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank an unseren tollen Lehrer Johannes!

 

 

 

 

 

 

 

Der Lehrer: Johannes Tomcyk (ehemaliger Ersdorfer) unterrichtet in Köln und Bonn seit vielen Jahren  professionell Salsa und andere latein-amerikanische Tänze. Wichtig ist ihm Spaß an der Bewegung und eine freundschaftliche Lernumgebung.

 

 

Die Raiffeisenbank Voreifel eG spendet 500 € für die Anschaffung von Stühlen, die beim Yoga zum Einsatz kommen. Am 15. Mai 2018 überreicht Regionalmarktleiter Mark Palmersheim den symbolischen Scheck.

 

Die Yoga-Gruppe und der TV bedanken sich ganz herzlich für die freundliche Unterstützung!

 

Ergebnis der Vorstandswahl
bei der Mitgliederversammlung am 26. April 2018:


1. Vorsitzende: Hanna Esser
(Wiederwahl)

2. Vorsitzende: Marion Kaminski (Neuwahl) für Britta Schmitz

Kassenwart: Jürgen Bäcker (Wiederwahl)

Schriftführerin: Pia Loges (Neuwahl) für Oliver Rosendahl

Beisitzer: Hermann Böcker (Wiederwahl)

Beisitzer: Georg Jacoby (Wiederwahl)

Beisitzerin/Karnevalsbeauftragte: Katja Wallner (Wiederwahl)

 

Wir danken:

Oliver Rosendahl für 2 Jahre tatkräftiger Unterstützung

und

Britta Schmitz für 15 Jahre aktiver Mitarbeit

Mitgliederversammlung am 06. Oktober 2020:

 

Ergebnis der Vorstandswahl

Der komplette Vorstand wurde im Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt:


1. Vorsitzende: Hanna Esser
2. Vorsitzende: Marion Kaminski
Kassenwart: Jürgen Bäcker
Schriftführerin: Pia Loges
Beisitzer: Hermann Böcker
Beisitzer: Georg Jacoby
Beisitzerin (Karnevalsbeauftragte): Katja Wallner

 

Willy Mauel und Jürgen Parzella wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im TV geehrt, Helga Linder für ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiterin im TV, die im Jahr 1988 begann.

Ralf Schömer bedankte sich im Namen des Dreigestirns und dessen Eltern für die Unterstützung des Vereins, ohne die die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.

Mitgliederversammlung am 27. September 2022:

 

Ergebnis der Vorstandswahl

Der komplette Vorstand wurde im Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt:


1. Vorsitzende: Hanna Esser
2. Vorsitzende: Marion Kaminski
Kassenwart: Jürgen Bäcker
Schriftführerin: Pia Loges
Beisitzer: Hermann Böcker
Beisitzer: Georg Jacoby
Beisitzerin (Karnevalsbeauftragte): Katja Wallner

Parkour ist Bewegung und die Kunst der Bewegung! parkour2

 

Parkour ist trendy, Parkour ist fun!
Parkour ist die Kunst der (Fort)Bewegung.
Parkour ist Hindernisse und sich selbst überwinden!


Am 10.3.2018 gab es einen 2. Parkour-Workshop mit Jean-Philippe Goyard.

Er wird diesen Trendsport ab dem 14.4.2018 regelmäßig samstags anbieten von 12.00 - 13.30 Uhr.

 

 

 

Weitere Fotos hier ...

 

Parkour heißt effektiv und sicher ein Hindernis überwinden – das können Bänke, Tische, Geländer, Treppen und Mauern sein, in der Natur z. B. Gräben, Äste, Felsen und Bäume.

Parkour fordert den eigenen Körper und fördert die Kraft, Beweglichkeit, Geschicklichkeit und geistige Entschlossenheit.parkour1

Parkour ist einfach zu betreiben - ohne komplizierte und teure (Sport)Geräte. Der eigene Körper und gängige Lauf- und Sportbekleidung reicht im Allgemeinen aus. Es kann praktisch immer und zu jeder Zeit Parkour ausgeübt werden. Altersbeschränkungen gibt es auch keine. Vom Kindesalter an, bis ins "Goldene Alter" ist Parkour möglich.

Wichtig bei Parkour ist:

  • dass die Bewegung flüssig und effizient ist! Hierbei ist Sicherheit besonders wichtig. Jede Bewegung, jeder Sprung wird durch nachhaltiges Training geübt.
  • Jede (noch so geübte) Situation muss immer durch eine Risikoabschätzung beurteilt werden.
  • Immer im Rahmen der eigenen körperlichen und geistigen Möglichkeiten zu bleiben und keine "Mutproben" zu bestehen.

Quelle: PARKOUR - the art of movement

 

 

Das war der Obstmeilenlauf 2017:

 

TV Altendorf-Ersdorf zählte im Ziel stolze 446 Teilnehmer

Bereits zum 23. Mal führte der Lauftreff des TV Altendorf-Ersdorf seine als Obstmeilenlauf weit über die regionalen Grenzen bekannte jährliche Laufveranstaltung bei trockenem und teils sonnigem Herbstwetter durch. Petrus scheint ebenfalls Schirmherr der Veranstaltung zu sein und verschob den Sturm auf Sonntag.

Von links: Fabian Michaelis, Lars Schneider, Luis Bartelt, Maijtie Kolberg und Svenja Michaelis.

 

Trotz der NRW-Herbstferien konnte die Laufgemeinschaft stolze 446 Teilnehmer im Ziel zählen, davon 156 Kinder in den Kinderläufen. Schulen und Kindergärten der Region organisieren mittlerweile eine gemeinschaftliche Teilnahme der Kinder und trainieren das ganze Jahr fleißig. Jedes Kind wird mit Urkunde, Medaille und einem Geschenk einzeln auf der Bühne geehrt.

Susanne Hahn, deutsche Meisterin im Marathonlauf und Olympiateilnehmerin 2008 und 2012, nimmt schon einige Jahre am Obstmeilenlauf teil und holte den Sieg bei den Damen über 6 Meilen. Sie war 2. im Zieleinlauf hinter dem männlichen Sieger. Die Siegerin des 10-Meilen-Laufes, Adele Blaise-Sohnius, verfehlte den Streckenrekord bei den Damen um 30 Sekunden.

 Georg Jacoby und die Meckenheimer Blütenkönigin Lea Schoenenberg.

 

Die Meckenheimer Blütenkönigin Lea Schoenenberg besuchte die Veranstaltung und ließ es sich nicht nehmen, die beiden Läufe über 3,3 und 10 Meilen höchstpersönlich zu starten.
Der 6-Meilen-Lauf wurde von Matti und Mika Rönn vom Obsthof Rönn, den Schirmherren der Veranstaltung, gestartet.

Als älteste Teilnehmer starteten der 82-jährige Wilhelm Ehlers (Alfterer SC) sowie die 73-jährige Gisela Stier (ASV Wesseling 1985 e.V.). Der Nachwuchs übt sich bereits sehr früh, so gingen als jüngste Läufer drei zweijährige Mädchen und ein zweijähriger Junge an den Start. Erneut konnten die Selbstläufer SV Altenahr mit 21 Läufern als teilnehmerstärkste Gruppe begrüsst werden.

Von links: Susanne Hahn, Siegfried Krischer und Pascal Thielke.

 

Lauftreffleiter Georg Jacoby konnte auf einen rundum gelungenen Tag zurückblicken, der nur dank seiner 80 Helfer möglich war. Hervorzuheben ist die stets familiäre Atmosphäre des Obstmeilenlaufes, die prall gefüllten Siegerkörbe und das traumhafte Buffet von selbstgebackenem Kuchen.

 

Im Einzelnen gab es folgende Platzierungen:

 

Lauf über 400 m der Mädchen
1. Melina Werle (KGS Altendorf) 01:49
2. Greta Breuer (TuS Ahrweiler Trikids) 01:50
3. Leonie Schmitz (KGS Altendorf) 01:50

Lauf über 400 m der Jungen
1. Louis Elias Mausbach 01:36
2. Anton Thimm (LG Meckenheim) 01:41
3. Adrian Steig (SV Wormersdorf) 01:42

Lauf über 1000 m der Mädchen
1. Mia Zerwas (Selbstläufer SV Altenahr) 03:48
2. Chantal Meyer (TuS Ahrweiler Trikids) 03:53
3. Lara Müller (Troisdorfer LG) 04:07

Lauf über 1000 m der Jungen
1. Peter Nelles 03:46
2. Kai Ammermann (LG Meckenheim) 03:52
3. Lars Danziger 03:57

6-Meilen-Lauf weiblich
1. Susanne Hahn (SOS-Kinderdörfer) 0:34:58
2. Paula Kaiser (LG Meckenheim) 0:39:28
3. Anke Brenner (LT SV Hönningen/Ahr) 0:40:03

6-Meilen-Lauf männlich
1. Siegfried Krischer (TSV Bayer 04 Leverkusen) 0:34:11
2. Pascal Thielke (Triathlon TuS Ahrweiler) 0:36:08
3. Hans Mertens 0:36:44

10-Meilen-Lauf weiblich
1. Adele Blaise-Sohnius (LAZ Puma Rhein-Sieg) 1:05:40
2. Thurid Buch (Alfterer SC) 1:09:00
3. Asteria Wagner (Alfterer SC) 1:10:52

10-Meilen-Lauf männlich
1. Simon Schwarz (Benny Bommel MTB Tours) 0:56:28
2. Konrad Götte (Diadora Running Team) 1:00:28
3. Reyk Buch (Alfterer SC) 1:03:25

3,3-Meilen-Lauf weiblich
1. Majtie Kolberg (Triathlon TuS Ahrweiler) 20:17
2. Svenja Michaelis 20:55
3. Lena Nitzge (Benny Bommel MTB Tours) 21:48

3,3-Meilen-Lauf männlich
1. Lars Schneider (LC Euskirchen) 18:01
2. Fabian Michaelis (ASV Wesseling 1985 e.V.) 18:26
3. Luis Bartelt (Alfterer SC) 19:59

 

 

Artikel Blick Aktuell 4.11.2017

Artikel Blickpunkt 8.11.2017

April 2013:

Anlässlich einer Ausschreibung zur Unterstützung des Sportes in der Region durch die Sparkasse Köln, hat der StadtSport Verband Meckenheim (SSVM) einen Sonderpreis von 1000,-€ erhalten.


Der Sonderpreis dient  der Unterstützung des Themenkomplexes „Sportabzeichen“. Hiermit sollen eine Anzahl von Sportgeräten wie Kugeln, Bälle etc. angeschafft werden. Übergeben wurde der Preis  von Herrn Frings (Filialleitung Meckenheim Sparkasse Köln). Die Entgegennahme erfolgte durch Herrn Hugenschmidt (1. Vorsitzender des SSVM) und Herrn Bäcker (Stützpunktleiter des Landessportbundes für Sportabzeichen und Vorstand des TV-Altendorf-Ersdorf 1987 e.V.)

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Am Dienstag, dem 26.04.2016 hat die alljährliche Mitgliederversammlung des Vereins stattgefunden. Neben dem Jahres- und Kassenbericht des vergangenen Jahres 2015 standen Vorstandswahlen an.

Der geschäftsführende Vorstand wurde wieder gewählt:
1.  Vorsitzende Hanna Esser
2.  Vorsitzende Britta Schmitz
Kassenwart Jürgen Bäcker

Als Beisitzer wurden wieder gewählt: Hermann Böcker, Georg Jacoby, sowie Katja Wallner als „Karnevalsbeauftragte“.

Zum neuen Schriftführer wurde Oliver Rosendahl gewählt.

Die bisherige Schriftführerin Alexandra Dold sowie die Jugendwartin Vanessa Schmitz stehen aus beruflichen Gründen für die Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung.  Wir bedanken uns ganz herzlich für ihr Engagement in der vergangenen Vorstandsperiode!

 

Das Protokoll der Versammlung sowie der Kassenbericht können beim geschäftsführenden Vorstand eingesehen bzw. auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

 

Am Donnerstag, dem 26.04.2018 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Neben dem Jahres- und Kassenbericht des vergangenen Jahres 2017 standen Vorstandswahlen an. Hierbei ergaben sich einige Änderungen.

 

Geschäftsführender Vorstand:
1.  Vorsitzende Hanna Esser wurde wieder einstimmig wieder gewählt.
2.  Vorsitzende Britta Schmitz stand nicht mehr zur Wahl. Als ihre Nachfolgerin wurde einstimmig Marion Kaminski gewählt.
Kassenwart Jürgen Bäcker wurde in seinem Amt bestätigt.

Als Beisitzer wurden wieder gewählt: Hermann Böcker, Georg Jacoby, sowie Katja Wallner als „Karnevalsbeauftragte“.

Zum neuen Schriftführer wurde Pia Loges gewählt, da Oliver Rosendahl aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Britta Schmitz für ihr langjähriges Engagement beim TV!

 

Das Protokoll der Versammlung sowie der Kassenbericht können beim geschäftsführenden Vorstand eingesehen bzw. auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Bei der Mitgliederversammlung am 28.04.2014 wurde der neue (alte) Vorstand gewählt:

1. Vorsitzende: Hanna Esser
2. Vorsitzende: Britta Schmitz
Kassenwart: Jürgen Bäcker
Schriftführerin: Alexandra Dold
Jugendwartin: Vanessa Schmitz
Beisitzer: Hermann Böcker
Beisitzer: Georg Jacoby
Beisitzerin: Katja Waller

Wir danken für das Vertrauen und freuen uns auf 2 weitere aktive Jahre als Vorstand des TV Altendorf-Ersdorf e.V.!

Ein neuer Vorstand wurde gewählt am 6. Juni 2012.

Gratulation!

 

Neue erste Vorsitzende ist Hanna Esser, den 2. Vors. erhielt Britta Schmitz, als Kassenwart wurde Jürgen Bäcker gewählt, der Schriftführer ist Roland Rossmann, als Jugendwart stellte sich Alexandra Dold zur Verfügung. Erstmals wurde als Beisitzer Hermann Böcker gewählt. Als Kassenprüfer stellten sich Ferdi Isenhöfer und Christiane Reuter zur Verfügung.

 

Hanna Esser musste sich gegen Markus Knopp, Klaus Ehrlich und Roland Rossmann durchsetzen.  Der restliche Vorstand wurde jeweils einstimmig mit 1 Enthaltung gewählt.

 

Meldung vom 10. März 2011:

 

Liebe Vereins-Mitglieder,

seit nunmehr 24 Jahren bietet der TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V. mit seinen Übungsstunden und seinen Veranstaltungen ein reichhaltiges Angebot für seine Mitglieder und das kulturelle Leben in unserem Doppelort. Neben Tanz, Theater und Sport kommen auch die Freizeitveranstaltungen für Jugendliche und Kinder dabei nicht zu kurz und unsere Tanzrevue sowie der Obstmeilenlauf haben unseren Doppelort und unseren Verein über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Die finanzielle Situation des Vereins ist gut, die Mitgliederzahlen relativ konstant. Eigentlich könnte der Verein für nächstes Jahr gemeinsam mit seinen 480 Mitgliedern das 25-jährige Bestehen planen, denn wer will sich schon Altendorf-Ersdorf ohne den Turnverein vorstellen?

Doch leider könnte es sein, dass eine Jubiläumsfeier nicht mehr stattfindet.

Grund hierfür ist, dass bei der letzten Mitgliederversammlung am 28. Februar diesen Jahres kein neuer Vorstand gefunden wurde. Der alte Vorstand hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, das aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nur noch die bisherige Schriftführerin bereit war, im neuen Vorstand mitzuarbeiten. Trotz intensiven Bemühungen seitens des alten Vorstandes, Nachfolger für die vakanten Positionen zu finden, konnten keine Kandidaten gefunden werden.

Aus rechtlichen Gründen ist es jedoch zwingend notwendig, dass der Verein durch einen kompletten Vorstand laut Satzung, bestehend aus 1. und 2. Vorsitzenden, Schriftführer, Kassen- und Jugendwart vertreten wird. Sollte ein solcher kompletter Vorstand nicht gewählt werden, muss der Verein aufgelöst werden.

Daher heute unsere Bitte: Lasst nicht zu, dass unser Verein untergeht! Kommt am 20. Juni 2011 um 20.00 Uhr zur Mehrzweckhalle nach Altendorf-Ersdorf. Lasst uns dafür sorgen, dass wir ein wichtiger Bestandteil des Doppelortes bleiben.

Wer Lust hat, im Vorstand mitzuarbeiten, kann sich gerne mit Fragen oder Anregungen an den alten Vorstand wenden. Die Telefonnummern bzw. Email-Adressen findet Ihr auch auf der Web-Site unter www.tv-altendorf-ersdorf.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Der kommissarische Vorstand

 

Der TV Altendorf-Ersdorf veranstaltet den 3. Ultralauf  –  den Kölnpfad 
vom  4. - 5.7.2015

 

Der Kölnpfad ist eine 171 Kilometer lange, abwechslungsreiche Laufstrecke rund um Köln. Sie durchmisst die Natur am Stadtrand von Köln mit idyllischen Parklandschaften, Freizeitgebieten, Wäldern, Wiesen und Feldern – den Grüngürtel, die Rheinauen im Norden und Süden, die Seenlandschaft im Kölner Norden, den Königsforst und die Wahner Heide. Sie führt vorbei an Industrie, Logistikzentren, Autobahnen, Bahngleisen, überquert den Niehler Hafen und zweimal den Rhein. Historische und kulturelle Denkmäler wie die römische Wasserleitung in Klettenberg, ehemalige Forts, bemerkenswerte Kirchen, die Schlösser in Bensberg und Wahn, der Schlosspark in Stammheim mit seinen Skulpturen, die Rheindörfer im Norden und Süden liegen ebenfalls am Weg.

Der Kölnpfad wurde vom Kölner Eifelverein entwickelt, im September 2008 offiziell eingeweiht und bei der Wahl “Deutschlands schönste Wanderwege 2014” gleich mit einem Platz auf dem “Treppchen” belohnt.

Nach den ersten beiden Austragungen 2009 und 2011 waren die Jahre 2012 bis 2014 “kölnpfadfrei”. In diesem Jahr findet er wieder statt unter der Fahne des TV Altendorf-Ersdorf. Die organisatorische Leitung obliegt Thomas Eller. Kontakt:

Adresse: Gudenauring 7, 53501 Grafschaft, Deutschland
Telefon: +49-2641-2084119
Mobil: +49-157-82084119
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Informationen zur Strecke:
Laufkategorie:
Landschaftslauf/Trail
Höhenmeter: +567m, -567m
Streckenbeschreibung: 171 km rund um Köln herum (KÖLNPFAD). Ganz leicht hügelig, Stadtanteile, ausgedehnte Wälder, am Rhein rauf und runter, am RheinEnergie-Stadion vorbei, am Fühlinger See und der Regattastrecke vorbei.
Zeitlimit: 32 Std.

 

Das Event startet am Samstag, 04. Juli 2015 um 6.00 Uhr als nicht öffentliche Veranstaltung im Kreis der mehr oder weniger bekannten Ultraläufer. Die Maximalzeit für das Finish beträgt 32 Stunden, spätester Zielschluss ist also am Sonntag, 05. Juli 2015 um 14.00 Uhr.

 

Verpflegungsstand des TV:

 

 

Pressebericht Kölsche Rundschau

 

Pressebericht DUV

 

 

Ultralauf Kölnpfad 2017 - das war großes Kino im großen Rund

Mit dem Beginn der Geisterstunde begannen am 01. Juli 2017 auch die ersten 50 Läufer auf dem KÖLNPFAD zu laufen. 171 km in einer großen Runde rund um die Domstadt waren für sie zu bewältigen. Viele der 50 Läuferinnen und Läufer waren „Wiederholungstäter“, also Menschen, die schon in den Vorjahren ein- oder zwei Mal auf dem KÖLNPFAD laufend unterwegs waren. Und viele von ihnen sollten die ganze Runde schaffen, auch dank des Wetters, das sich eher feucht als fröhlich zeigte.


Acht Stunden darauf wurden die 15 Staffeln à 5 Personen auf die gesamte Strecke geschickt, es sollte mal wieder ein Start/Ziel-Sieg der Mannschaft werden, die schon in den letzten beiden Jahren den Staffelbewerb dominiert hat.
Auch dank des Schmuddelwetters war die Finisherquote dieses Mal hier bei 100% und die Durchschnittszeiten waren weit besser als in den Vorjahren.

Um 10 Uhr starteten dann direkt vor dem RheinEnergieStadion und bei strömendem Regen die Läuferinnen und Läufer des 10x11 KÖLNPFAD, die „nur“ 110 km zu absolvieren hatten. Auch hier waren 50 Läufer am Start, auch hier gab es einige, die schon mal ihre Laufschuhe auf den KÖLNPFAD gesetzt hatten.
Wegen des Kaltstarts in der Nässe gab es gerade am Anfang der Strecke ungewöhnlich viele Läufer, die die Segel strecken mussten, die aufgeben mussten, weil sich die Muskulatur so sehr verhärtet hatte, dass ein Weiterlaufen keinen Sinn mehr gemacht hätte. Dennoch ist dieser ganz neue Bewerb, für den eine ganz eigene Gürtelschnalle als Finisherpräsent kreiert wurde, ein großer Erfolg.
Zuletzt machten sich dann die Läuferinnen und Läufer der KÖLSCHEN NAACHSCHICHT ab 20 Uhr auf die Laufstrümpfe. 75 km bei mittlerweile wieder trockenem, aber kühlem Wetter. Auch diese Länge war neu und schon im ersten Jahr der Austragung ein Riesenerfolg.

Gemeinsam hatten alle vier Bewerbe, dass sie unter der Federführung des ausrichtenden Vereins, des TV Altendorf-Ersdorf, stattfanden. Gemeinsam war auch die für alle verbindliche Schließung des Zieleinlaufs in Köln-Höhenhaus am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr gab. Während der Sieger des 171 km Bewerbs schon am frühen Abend einlief, brauchten die Letzten aller Bewerbe oft noch bis kurz vor Toresschluss, um dieses Event noch als Finisher hinter sich zu bringen.
Abgeschlossen wurde die gesamte Veranstaltung durch ein leckeres Buffet, das es neben der Siegerehrung, der Übergabe der Finisher-Gürtelschnallen und einer kleinen Verlosung gab.
Mit verschiedenen geladenen Gästen nahmen rund 250 Menschen an dieser Abschlussveranstaltung teil und auch die Wettergöttin hatte ein Einsehen und stellte jeglichen Regen für die Zeit der Abschlussveranstaltung ein.

13 Verpflegungsstellen, insgesamt 220 Läufer, fast 700 Flaschen FRÜH SPORT, unzählige Telefonate und Fahrten zu Verpflegungsständen und zu aussteigewilligen Läufern, sehr zufriedene Teilnehmer und gleich darauf einen Anmelde-Rekord für das 2018er Event, das ist ein Gutteil der positiven Bilanz dieses Wochenendes.

Bericht: Tom Eller

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2016...

...

Der TV Altendorf-Ersdorf gratuliert den Volleyballern des SC Altendorf-Ersdorf sehr herzlich zu der Meisterschaft in der BFS (Hobby) Mix-Kreisklasse Bonn.  Am letzten Spieltag konnte der SC den Tabellenzweiten Lok Pützchen klar mit 3 : 0 besiegen und damit den ersten Platz sichern.

Dies freut uns umso mehr als die Mehrzahl  der Spieler(-innen) der Meistermannschaft auch beim TV Volleyball spielen und die Hälfte davon beim TV das Volleyballspielen gelernt hat. Nun zählen einige dieser jungen Spieler(-innen) zu den Leistungsträgern der SC Meistermannschaft.

Diese erfolgreiche Kooperation soll auch in der nächsten Saison, dann voraussichtlich in der Kreisliga, fortgeführt werden.

Am Wochenende 20./21.06. 2015 wird der TV wieder mit einer eigenen Mannschaft am Rasenturnier in Sevelen (ca. 300 Mannschaften) teilnehmen, wo die junge Mannschaft vor zwei Jahren als Debutant direkt einen hervorragenden dritten Platz unter 16 Mannschaften in Ihrer Klasse belegte (darüber wurde an dieser Stelle berichtet).

Volleyballinteressierte ab ca. 16 Jahren können gerne beim TV-Training mittwochs um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Altendorf hineinschnuppern. Dasselbe ist auch freitags um 20:00 beim SC möglich.

Mehr Infos zur Volleyballmannschaft...

vb kreismeister 2015

...

Wir haben den 4. Ultralauf veranstaltet:

- den KÖLNPFAD vom 9. - 10.7.2016

 

Berichterstattung von Andreas Klotz:

Sechs Meckenheimer Läufer bei Kölnpfad-Ultralauf-Staffelultra1-16

Meckenheim · Köln. Bereits zum zweiten Mal war der TV Altendorf-Ersdorf offizieller Ausrichter eines Ultralaufs auf dem Kölnpfad. Diese vom Eifelverein definierte 171 km lange Strecke führt rund um, teilweise auch durch Köln und ist als Wanderweg markiert. Vereinsmitglied – und selbst Ultraläufer – Thomas Eller organisiert diese Laufveranstaltung mit viel Engagement und hat neben zwei eigentlichen Ultraläufen über 110 km oder die gesamten 171 km auch einen Staffellauf ins Leben gerufen. „Kölscher Klüngel“ genannt, hier können sich Teams die Strecke aufteilen und gemeinsam erleben.

Natürlich war es eine Frage der Ehre, dass der Veranstalter selbst auch eine Staffel an den Start schickt. So einfach ist das aber nicht – denn trotz allem muss man erst mal sechs Läuferinnen und Läufer finden, die rund 30 km laufen können und wollen. Gesagt, getan: im Januar bei der gemütlichen Jahresfeier der Laufabteilung des TV Altendorf-Ersdorf haben sich die ersten drei zusammengetan – die restlichen „Freiwilligen“ wurden mehr oder weniger intensiv überredet. Viel zu schnell sind die Monate ins Land gegangen, es wurde mal mehr oder auch mal weniger hart trainiert – und am Samstag, den 9. Juli, früh morgens stand Joachim Montel gemeinsam mit 14 weiteren Staffelläuferinnen und -läufern irgendwo im Kölner Norden am Startpunkt.

ultra2-16Mindestens genauso aufwendig wie die Vorbereitung (im Idealfall ähnlich der für einen Marathon) war aber auch die Logistik drum herum. Alle mussten entweder zum Start transportiert oder vom Zielpunkt abgeholt werden, vier weitere Vereinsmitglieder wurden aktiviert (na klar, die Ehefrauen/-männer...). Mindestens das Dreifache der Laufkilometer sind sie mit ihren Autos zusätzlich gefahren. Mittels GPS, Handy, WhatsApp & Co. wurden ständig die Zeiten aktualisiert um auch rechtzeitig zur Übergabe des Staffelstabs am nächsten Wechselpunkt zu sein. In diesem Fall war das allerdings ein elektronischer Tracker, dessen Signale man auch live im Internet verfolgen konnte. Einer der beiden Schlussläufer zum Beispiel hat tagsüber noch entspannt von zu Hause aus verfolgt wo die anderen gerade unterwegs waren.

Nach knapp 4 Stunden und den ersten 34,8 km war Joachim im Ziel, bei etwa 28 Grad und strahlendem Sonnenschein wurde in Köln-Worringen der erste Wechsel vollzogen. Robert Dietrich übernahm die zweite Etappe, die für ihn leider 4 km länger wurde als geplant, denn sich etwas zu verlaufen gehört bei dieser Veranstaltung mit dazu, fast schon zum guten Ton. 33 km und wieder knapp 4 Stunden später übergab er den Tracker an Andrea Wöhlert, die anschließend durch den Kölner Süden vorbei am Forstbotanischen Garten und nach einer Schleife rheinabwärts bis zur Rodenkirchener Brücke 29,7 km in wieder knapp 4 Stunden hinter sich brachte. Zwischenzeitlich knackte das Thermometer auch mal kurz die 30-Grad-Marke.

An der Brücke wartete schon Andreas Klotz, der sich ziemlich genau um 20 Uhr – also 12 Stunden nach dem Start – auf den Weg machte. Immer am Rhein entlang nach Süden bis zur offiziellen 110-Kilometer-Markierung, wo der Altendorfer Verein eine Verpflegungsstelle betreute. Elisabeth und Georg Jacoby haben sich hier von ca. 14:30 Uhr bis 22:30 Uhr um die vorbeikommenden Einzel- und Staffelläufer gekümmert. Für manche war hier auch bereits der Lauf zu Ende, nicht jeder Teilnehmer schafft die ganzen 171 km, für die 110 km Ultras war dort das Ziel. Spätestens hier wurde auch klar, dass die Meckenheimer Staffel auf dem letzten Platz lag – ein guter Gastgeber lässt natürlich allen anderen den Vortritt...

Andreas, der eigentlich laut Planung schon eine Stunde früher loslaufen wollte, musste noch 10 km weiter, hatte keine Lampe dabei – und kam irgendwie trotzdem im Stockdunkeln beim nächsten Wechselpunkt an. Nach 26 km und 3 Stunden 15 Minuten war er froh an Oliver Rosendahl  übergeben zu können, der dann – gut vorbereitet und mit 2 Lampen ausgerüstet – die erste Nachtetappe übernahm.

Er lief 26,4 km in knapp 3 Stunden und traf sich schließlich „irgendwo in Bergisch Gladbach“ im dunklen Wald mit Frank Leuer, der um 2.15 Uhr auf das letzte Teilstück ging. Frank benötigte 4 Stunden und 9 Minuten für seine 29,8 km, die eigentlich auch etwas kürzer sein sollten, und kam kurz nach Sonnenaufgang um 6.33 Uhr glücklich im Ziel an.

Die Gesamtstrecke belief sich also auf rund 180 km – 9 km mehr als nötig – und alle zusammen brauchten dafür inkl. der Übergaben und nur kurzen Pausen 22 Stunden und 23 Minuten. Ein tolles Erlebnis, mal etwas anderes als ein perfekt ausgeschilderter Volkslauf über 10 km oder ein Marathon in der Stadt. Und kaum jemand weiß was für tolle Regionen rund um Köln existieren, wie grün diese Stadt wirklich ist. Wer Lust bekommen hat, kann den Kölnpfad natürlich auch ganz entspannt wandern – denn dafür ist er ja eigentlich gedacht...

 

Pressebericht Ultralauf 2016

 

Kontakt:Thomas Eller, Gudenauring 7, 53501 Grafschaft, Deutschland
Telefon: +49-2641-2084119 * Mobil: +49-157-82084119
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alle Informationen zum Ultralauf unter:

logo ultralauf

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2015...

 

verpflegungsstand tv

...

Sportlerehrung 2015 * Glückwunsch an Tom Eller zur Ehrung

In Anerkennung der Bedeutung des Sports werden in Meckenheim einmal jährlich herausragende Leistungen im Breiten- und Leistungssport sowie außergewöhnliche Verdienste in der Sportorganisation besonders gewürdigt. Die Ehrungen werden von  Bürgermeister Bert Spilles vorgenommen.

Bei der diesjährigen Ehrung am 22. Mai 2015 wurde Tom Eller, Mitglied der Laufgemeinschaft, für seine außergewöhnlichen sportlichen Leistungen geehrt. Seine Tochter Milena nahm die Urkunde in Vertretung entgegen, da Tom in sportlicher Mission außer Landes weilte. Hier ist die Laudatio ...

Eine Auflistung seiner Läufe mit etlichen spannenden Berichten und Fotomaterial findet man auf dem BLOG marathonundlaenger.de, den Thomas Eller seit einigen Jahren schreibt und aktuell hält.

Vom 4. - 5. Juli 2015 veranstaltete Tom Eller unter der Fahne des TV Altendortf-Ersdorf den Ultralauf Kölnpfad 2015.

sportlerehrung 2015 foto eller

Sportlerehrung 16. Mai 2014

In Anerkennung der Bedeutung des Sports werden in Meckenheim einmal jährlich herausragende Leistungen im Breiten- und Leistungssport sowie außergewöhnliche Verdienste in der Sportorganisation besonders gewürdigt. Die Ehrungen werden von  Bürgermeister Bert Spilles vorgenommen.

Anläßlich des 20jährigen Bestehens der Laufgemeinschaft des TV-Altendorf-Ersdorf und des 20. Obstmeilenlaufes, der dieses Jahr am Samstag, dem 25. Oktober stattfindet, hielt Herr Spilles am Freitag, dem 16. Mai 2014 eine

 

Laudatio zur Ehrung von Karin Weiss, Georg Jacoby, Willy Mauel und Jürgen Parzella

 

sportlerehrung 2014-1

 

Die Geehrten  erhielten anschließend eine Urkunde, unterzeichnet  vom  Bürgermeister und dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Hans-Jürgen Hugenschmidt.

 

Wir, der Vorstand des TV, gratulieren ganz herzlich zu dieser Ehrung und möchten unsere Anerkennung und ganz herzlichen Dank aussprechen für dieses jahrzehntelange, aktive Engagement für unseren Verein!

 

Hier ist die ungekürzte Version der Laudatio:

„Im Frühjahr 1994 stellten Jürgen Parzella als erster Lauftreffleiter und Karin Weiss als damalige erste Vorsitzende des TV Altendorf-Ersdorf einen Lauftreff auf die Beine. Zunächst veranstalteten sie gemeinsam mit der AOK einen „Trimm Trab“ ins Grüne ... um die restlichen Dorfbewohner zum Laufen zu motivieren.

 

Offiziell gilt der 14. April 1994 als Geburtsstunde des Lauftreffs. Auch Willy Mauel erschien an diesem Tag – so wie auch heute noch fast jeden Montag und Donnerstag – um 19 Uhr an der Mehrzweckhalle. Zum ersten Training waren über 30 Personen gekommen, darunter viele Kinder. Im darauffolgenden Winter waren noch 2 Läufer übrig geblieben, die mit Taschenlampen im Dunkeln durchs Dorf gelaufen sind: Jürgen Parzella und Willy Mauel!

 

Ein Jahr später, im April 1995, wurde unter dem Motto „Laufen ohne zu Schnaufen“ die Aktion wiederholt – sie brachte dem Verein viele neue Mitglieder – das nenne ich Engagement, so leicht lassen die sich nicht unterkriegen.

 

Unter der Leitung von Georg Jacoby besteht der Lauftreff heute aus 84 Mitgliedern, von denen die allermeisten regelmäßig gemeinsam unterwegs sind. Er bietet unter anderem das so genannte „Tempotraining“ für die ambitionierteren Vereinsmitglieder an.

 

Seit dem 28. Oktober 1995 gibt es in Altendorf-Ersdorf eine neue Maßeinheit: die Obstmeile! Der Name entstand gerüchteweise (aus Insiderkreisen) beim Frittenessen von Karin, Willy und Jürgen in der inoffiziellen Vereins-Gaststätte Zur Post. Sage und schreibe 130 Läuferinnen und Läufer sind schon beim ersten Mal auf zwei unterschiedlichen langen Strecken gelaufen – seit damals gibt es die „kleine Obstmeile“, mit einer Länge von 5,3 Kilometern und die „große Obstmeile“, die 9,6 Kilometer durch die Altendorfer Obstplantagen und den angrenzenden Wald führt. Seit 1997 ist der Obstmeilenlauf ein offiziell anerkannter Volkslauf.

 

Als der Obstmeilenlauf sich 2004 zum zehnten Mal jährte, sollte eine längere und besonders anspruchsvolle Strecke „einmalig“ dazu genommen werden. Es entstand die „Mega-Obstmeile“ – die im Übrigen bis heute jedes Jahr wieder im Programm zu finden ist. Während dieser 16 Kilometer müssen die Läuferinnen und Läufer zwei Mal einen steilen Berg hinauf laufen. Das anspruchsvolle Höhenprofil ist weit über die Grenzen Meckenheims hinweg bekannt und zieht engagierte Sportler von weit her an.

 

(Anmerkung: Bert Spilles selbst war 2010 beim 16. Obstmeilenlauf dabei! Wie fast immer hat es der Wettergott mit den Veranstaltern gut gemeint.)

 

Nun noch ein paar Zahlen und Erinnerungen:

1. Obstmeile 1995 – die Mannschaft bestand aus 20 Helferinnen und Helfern

2. Obstmeile 1996 – der Kinderlauf über 1.000 Meter wurde eingeführt

6. Obstmeile 2001 – die Schallmauer von 100 gestifteten Kuchen wurde geknackt

15. Obstmeile 2009 – Finisher-Rekord: 627 Läuferinnen und Läufer kamen ins Ziel

19. Obstmeile 2013 – erstmalig gab es mehr Freiwillige als benötigt wurden, fast 100 Helfer

 

Die Teilnehmer des Obstmeilenlaufs kommen teilweise von sehr weit her, die familiäre Atmosphäre, die selbstgebackenen Kuchen, die Apfeltüten im Zieleinlauf und die bunten Obst- und Geschenkkörbe für die Siegerinnen und Sieger machten diese Veranstaltung weit über die Grenzen Meckenheims hinaus bekannt – dafür möchte ich mich bei diesen Vieren im Namen der Stadt Meckenheim herzlich bedanken!

 

Karin Weiss, Jürgen Parzella, Willy Mauel und Georg Jacoby sind alle vier ausgebildete Laufbetreuer, die über die Jahre hinweg – so wie auch wieder in diesem Jahr – mehrmonatige Kurse für Laufanfänger und Wiedereinsteiger angeboten haben und mit großem persönlichen Engagement durchführen.

 

Als erstem Lauftreffleiter gebührt Jürgen Parzella die Anerkennung dies alles initiiert und in den ersten sechs Jahren auf einen guten Weg gebracht zu haben. Auch wenn er heute nicht mehr so viel läuft wie in der Anfangszeit ist er immer noch jedes Jahr beim Obstmeilenlauf als Helfer dabei. Vielen Dank für Ihr Engagement!

 

Karin Weiss hat damals als Vorsitzende des TV Altendorf-Ersdorf die Idee unterstützt und wurde zur „Mitläuferin“. Im April 1999 brachte sie die Laufzeitung „Meniskus und Achichelles“ an den Start – im letzten Jahr veröffentlichte sie das Kochbuch „Laufende Rezepte“, eine Sammlung von Lieblings-Rezepten der Mitglieder des Lauftreffs. Danke dafür und die vielen Jahre der Unterstützung.

 

Den „letzten Marathon“ hat Willy Mauel bereits mehrfach hinter sich gebracht. Er hat nicht nur mehrmals Erst-Marathonis betreut und begleitet, sondern ist immer für die Schwächeren ein zuverlässiger Begleiter. Im Namen dieser vielen Einsteiger und Wiedereinsteiger: Danke!

 

Im August 2008 wurde ein langjähriger „Mitläufer“, Georg Jacoby, der neue Lauftreffleiter. Bis heute sorgt er strukturiert für einen reibungslosen Ablauf der größten Einzelabteilung des TV Altendorf-Ersdorf. Trotz dieser zeitraubenden Tätigkeit gehört er zu den schnellsten Läufern des Vereins. Auch ihm gebührt höchste Anerkennung und Dank!“

 

Verfasser der Laudatio: Andreas & Anja Klotz, Birgit Schneider

Wir trauern um Roland Rossmann, der am 3. Februar 2014 plötzlich und viel zu früh nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.  

In den vergangenen 2 Jahren hat Roland in unserem Vorstand tatkräftig als Schriftführer mitgewirkt. roland

Er fehlt uns! Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

 

Der Vorstand des TV Altendorf-Ersdorf: Alex, Britta, Hanna, Hermann, Jürgen

Das war der Obstmeilenlauf 2016:

oml 2016-1

Erneuter Streckenrekord beim Obstmeilenlauf

Schönstes Herbstwetter herrschte am Samstagnachmittag als Blütenkönigin Sarah Wiegershaus oml 2016-2den Startschuss zum 22. Obstmeilenlauf in Altendorf-Ersdorf gab. Über 600 Teilnehmer absolvierten die verschiedenen Meilen-Strecken durch die Obstplantagen des Meckenheimer Ortsteil.
Beim Zehn-Meilen-Lauf unterbot Dominik Fabianowski (ASV Köln) seine Bestmarke aus dem Vorjahr nochmals um über eine Minute auf 52:53 Min. Die anspruchsvolle Strecke war auf der ersten Hälfte gespickt mit Steigungen von bis zu 15 Prozent und sorgte für viel Abwechslung in der Verfolgergruppe. Zehn Minuten hinter dem Sieger liefen Konrad Götte (Weilerswist, 1:03:00) und Thomas Westerhausen (LAZ Puma Rhein-Sieg, 1:03:10) auf die Plätze Zwei und Drei. Guter Fünfter wurde der gebürtige Meckenheimer und amtierende Bonner Marathonstadtmeister Joe Körbs auf seiner alten Trainingsstrecke in 1:03:51 min. Das Frauen-Rennen gewann Martina Schwanke von der LG Donatus Erftstadt mit ebenso großen Vorsprung in 1:09:36h vor Margit Schneider (Meckenheim, 1:17:37.
Die größte Teilnehmerzahl verzeichnete wieder einmal der Sechs-Meilen-Lauf mit 151 Finishern. Der Vorjahreszweite Marco Müller (Euskirchen, 30:44) war mit Abstand der schnellste Läufer vor Rene Spanier (LAZ, 32:30). Bei den Frauen gewann erwartungsgemäß Lokalmatadorin Susanne Hahn in 36:11. Die ehemalige deutsche Marathon Meisterin und Olympia-Teilnehmerin 2012 bestritt ihr erstes Rennen nach der Geburt des dritten Kindes und wurde Gesamt-Siebte.
"Der Weg ist das Ziel " lautete traditionell das Motto der Fußballer vom SC Altendorf-Ersdorf. Trainer Thorsten Declair absolvierte mit einem halben Dutzend Spielern eine "Trainingseinheit" über die Kurzstrecke. Bei den Kinderläufen über 400 und 1000 Meter war die Beteiligung mit über 180 Bambinis und Schülern „so hoch wie noch nie“, freute sich Orga-Leiter Georg Jacoby zusammen mit seinen 80 Helfern.
Ergebnisse:
Männer, 10 Meilen (16,1 km): 1. Dominik Fabianowski (ASV Köln) 52:53 Minuten, 2. Konrad Götte (Weilerswist/1. MJU18) 1:03:03 Stunde, 3. Thomas Westerhausen (LAZ Puma Rhein-Sieg) 1:03:10, 4. Christopher Glogau (Weilerswist/1. M40) 1:03:28, 5. Joe Körbs (Laufen-im-Rheinland/1. M45) 1:03:51.
Frauen, 10 Meilen (16,1 km): 1. Martina Schwanke (LG Donatus Erftstadt/1. W45) 1:07:00 Stunde, 2. Margit Schneider (Meckenheimer Laufgemeinschaft) 1:17:37, 3. Kristina Prediger (LG Donatus Erftstadt) 1:19:23, 4. Katrin Schusters (Gerresheimer TV) 1:20:47, 5. Jenny Diblik (FC Keldenich) 1:21:43.
Männer, 6 Meilen (9,6 km): 1. Marco Müller (Euskirchen) 30:44 Minuten, 2. Rene Spanier (LAZ/1. M40) 32:30, 3. Norbert Schneider (Scheven/1. M45) 33:49, 4. Simon Misof (LAV Bad Godesberg) 33:56, 5. Thomas Meyke (Bonn) 34:23.
Frauen, 6 Meilen (9,6 km): 1. Susanne Hahn (Meckenheim) 36:11 Minuten, 2. Birgit Rau (LC Euskirchen/1. W45) 39:01, 3. Lisa Schülein 41:49, 4. Hiltrud Trippe (SV 47 Mutscheid) 44:30, 5. Swantje Kolberg (Triathlon TuS Ahrweiler) 45:06.
Männer, 3,3 Meilen (5,3 km): 1. Niklas Gutsche (LG Meckenheim) 17:47 Minuten, 2. Christoph Bartelt (Alfterer SC) 18:42, 3. Pascal Thielke (Triathlon TuS Ahrweiler) 18:50.
Frauen, 3,3 Meilen (5,3 km): 1. Svenja Michaelis (PSV Brühl Triathlon) 21:18 Minuten, 2. Celine Schneider (Scheven) 21:29, 3. Julia Heyden (Meckenheimer LG) 23:30.

(Autor & Copyright: Joe Körbs)

artikel oml br 01.11.2016

 

Nachruf  †  Rita Mauel – Ehrenmitglied des TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V.

Wir trauern um Rita Mauel, die am 6. Dezember 2014 verstorben ist.

Rita war Ehrenmitglied in unserem Turnverein Altendorf-Ersdorf. Sie hat jahrzehntelang und bis zuletzt durch ihr ideenreiches, unermüdliches Engagement den Verein maßgeblich begleitet und unterstützt. Dafür möchten wir ihr posthum unseren tiefen Dank aussprechen! Ihr Name wird für immer mit dem Verein verbunden bleiben und wir werden sie in würdigem Andenken behalten!

Schon 1989 führten die Mädchen aus der Gruppe ”Turnen für Kinder ab 10 Jahre” unter Rita’s Leitung an Weiberfastnacht einen Tanz auf der traditionellen Damensitzung vor.

1989 kindertanz

In den darauffolgenden Jahren studierte Rita für die Damensitzung Tänze ein, einige Male mit den Kindern, später dann mit den Damen der Gymnastikgruppe (Dienstagsgruppe). Daraus folgend gründete Rita die Straßenkarnevalsgruppe, die den Turnverein all­jährlich beim Rosenmontagszug durch Altendorf-Ersdorf vertritt. Ob als Lollis, Litfaßsäulen, Spinnen, Musik­gruppe oder als Babys – an guten Ideen mangelte es nie. Besonders viel Beifall erntete die Karnevals­truppe für ihre selbstgeschneiderten Kostüme aus den Musicals Cats und Starlight Express. Für Letzteres unternahmen sie sogar alle gemeinsam eine Busfahrt nach Bochum, um sich ihre ”Vorbilder” im Original anzuschauen.

1997 starlight express1997 Starlight Express

2003 krbis 2003 Kürbisse

2004 sesamstrasse2004 Sesamstraße

 

Bis heute ist die Gruppe aktiv bei unserem Rosenmontagszug dabei. Beim traditionellen Fischessen zum Abschied der Karnevalssession im März 2014 kreierte man noch gemeinsam mit Rita den neuen Namen der Gruppe  „Ritas Welt“. So wird die Truppe umso mehr immer mit liebevollem Gedenken an Rita verbunden sein.

 

Darüber hinaus war Rita bei vielen Gelegenheiten die helfende, manchmal auch rettende Hand, meist still und bescheiden im Hintergrund. Unzählige Kannen Kaffee hat sie gekocht, für alle möglichen Veranstaltungen, und man konnte sich immer darauf verlassen, dass außerdem noch Würstchentopf, Handtücher und Tortenheber mitgeliefert wurden. Selbst als sie schon an den Rollstuhl gefesselt war, war sie immer noch mit tatkräftiger Unterstützung durch ihren Mann Willi unsere „Kaffee-Fee“.

Auch die Kuchentheke beim Obstmeilenlauf, die bis heute einen hervorragenden Ruf genießt, geht auf ihre Initiative zurück, einschließlich Einkauf aller benötigten Materialien, was ihr später die Rolle der „Küchenchefin“ einbrachte. Viele Jahre gemütlicher Ausklang des Obstblütenlaufs in Maules Garten,  Adventskaffee und Fischessen bei Mauels

 

das alles wird in Erinnerung bleiben!

Im Namen des TV Altendorf-Ersdorf
Hanna Esser

Mai 2016:  Michael Bailey vom TV Altendorf-Ersdorf wurde Kreismeister

 

Erstmals kann der TV Altendorf-Ersdorf einen Kreismeister im Straßenlauf zu seinen Mitgliedern zählen.

Beim 23. Melpomene-Lauf auf dem Bonner Venusberg holte der 56-jährige Michael (Mike) Bailey von der Laufgemeinschaft des TV Altendorf-Ersdorf am 22. Mai 2016 auf der flachen und schnellen 10-km-Strecke durch den Kottenforst mit einer erstklassigen Zeit von 41 Minuten und 11 Sekunden den Sieg in der Altersklasse M55 und belegte den 9. Gesamtplatz. Er wurde damit in seiner Altersklasse Kreismeister Bonn/Rhein-Sieg im 10 km-Straßenlauf.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Erfolg! michael bailey kreismeister

Das war unser Kinderkostümfest 2016:

polonaisePolonaise

kidsAlaaf

einmarsch gardeEinmarsch Hätzblättche

garde1

garde3

garde4

garde5

garde6

applausApplaus

mittanzen...und alle: "Tschutschuwa"

papa in actionPapa kann's auch

ehrung irisDank an Iris Dold für 11 Jahre Fritten machen

zumbakidsZumba-Kids

zumbateensZumba-Teens

Wir danken allen Helferinnen und Helfern und Sponsoren für die Unterstützung!

Wir danken allen kleinen und großen Gästen für die gute Stimmung ...

... und freuen uns auf nächstes Jahr! tschss

 

Ob klein oder groß - alle hatten Spaß beim Kinderkostümfest 2015...

kikofe-2015-2

 

kikofe-2015-3

 

kikofe-2015-4

...

kikofe 4-2014

 

kikofe 2-2014

 

kikofe 3-2014

 

kikofe 2014 - vorstand alaaf

 

kikofe 2014 - vorstand

 

kikofe 1-2014

Das 25-jährige Jubiläum des TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V. wurde am Samstag, dem 24. November 2012 ab 17.00 Uhr in der Mehrzweckhalle gefeiert.

 

Nachdem der neu gewählte Vorstand mit einem spaßigen Rap das Fest eröffnet hatte, präsentieren sich die einzelnen Abteilungen mit Vorführungen, Fotoausstellungen, Infoständen. Es gab ein kurzweiliges Programm, einschließlich der Ehrung langjähriger Mitglieder und der Vereinsgründer.

 

 

Artikel Blickpunkt

Artikel Blick Aktuell Teil 1

Artikel Blick Aktuell Teil 2

 

 

"Die Katholische Grundschule macht happy"

Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Meckenheim genossen den Sport-und Spieletag.

Schon von Weitem hörte man das Lied „Happy“ am 20. Juni 2014 aus dem Preusschoff-Stadion in Meckenheim. Je näher man kam, desto besser konnte man die freudigen Gesichter der Kinder der Katholischen Grundschule Meckenheim (KGS) sehen, die sich unter Anleitung ihrer sportbegeisterten Konrektorin Corinna Stühm zur animierenden Musik bewegten, um sich für die kommenden sportlichen Aktivitäten aufzuwärmen. Denn an diesem Tag fand das Sport-und Spielefest der Katholischen Grundschule Meckenheim erstmalig im Preusschoff-Stadion und auf den anliegenden Sportplätzen und Wiesen statt. „Wir wollen den Kindern die besten Möglichkeiten anbieten sich in verschiedensten Bereichen sportlich zu messen. Aus diesem Grund haben wir das Preusschoff-Stadion ausgewählt und Herrn Bäcker und sein Team vom Deutschen Sportbund eingeladen, um uns bei diesem Tag zu unterstützen“, berichtet die Konrektorin Corinna Stühm stolz. Die Kinder hatten an diesem Tag erstmalig die Möglichkeit, sich sowohl in den Disziplinen der Bundesjugendspiele, als auch in denen des Deutschen Sportabzeichens zu messen. Und so gab es zahlreiche Stationen zum Laufen, Werfen und Springen, die von der engagierten Elternschaft der KGS betreut wurden.

Zu den DAS Prüfungen sind 370 Kinder angetreten:

dsa kgs foto

Stützpunktleiter des Landessportbundes für Sportabzeichen ist Jürgen Bäcker,
Kassenwart des TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V.    Per Email kontaktieren

Zum 8. Mal hieß es: "Meckenheim vereint - Es bewegt sich was"

Spiel- und Sportfest für Jung und Alt - Klein und Groß *
am 18. 09.2016:

Der TV Altendorf-Ersdorf war wieder dabei !

 

sportfest 2016-1

 

sportfest 2016-2

 

sportfest 2016-3

 

 

sportfest 2016-5

 

sportfest 2016-6

 

sportfest 2016-7

 

 

sportfest 2016-8

 

sportfest 2016 garde

 

 

 

Das war unser Kinderkostümfest 2018:

 

Herzlichen Dank an die Sponsoren:

  • Kreissparkasse Köln - Filiale Meckenheim
  • VR Bank Rheinbach
  • Hans Josef Schäfer - Bauunternehmung
  • Vermögensberatung Brämm
  • 2Rad Leuer
  • Handelshof Rheinbach
  • Stephan Knauber - Gothaer Versicherung
  • Roland Saam
  • Restaurant-Hotel Ohm Hein
  • Zimmerei Thomas Schulze-Hillert
  • Edelobstbrennerei Brauweiler
  • Thomas Mroch

 

Das war unser Kinderkostümfest 2020:

 

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden:

Dreigestirn, Tanz- & Gardegruppen, Helferinnen & Helfer, kleine & große Gäste

und herzlichen Dank an die Sponsoren:

  • Kreissparkasse Köln - Filiale Meckenheim
  • VR Bank Rheinbach
  • Firma Akzentbau
  • Ohm Hein
  • Benny Bommel MTB Tours
  • Handelshof Rheinbach
  • Stephan Knauber - Gothaer Versicherung
  • Roland Saam
  • Zimmerei Thomas Schulze-Hillert
  • Edelobstbrennerei Brauweiler
  • KFZ-Service Schwindt

 

Das war unser Kinderkostümfest 2019:

 

Herzlichen Dank an die Sponsoren:

  • Kreissparkasse Köln - Filiale Meckenheim
  • VR Bank Rheinbach
  • Ohm Hein
  • Benny Bommel
  • 2Rad Leuer
  • Handelshof Rheinbach
  • Stephan Knauber - Gothaer Versicherung
  • Roland Saam
  • Zimmerei Thomas Schulze-Hillert
  • Edelobstbrennerei Brauweiler

 

Parkour ist Bewegung und die Kunst der Bewegung! parkour2

 

Parkour ist trendy, Parkour ist fun!
Parkour ist die Kunst der (Fort)Bewegung.
Parkour ist Hindernisse und sich selbst überwinden!


Beim Workshop am 18.11.2017 konnte Trainer Manuel Käs
zahlreiche Teilnehmer in diese Kunst der Fortbewegung einführen:

dsc_0008

 

 

 

Manuel Käs

 

 

 

 

 

Zum 9. Mal hieß es: "Meckenheim vereint - Es bewegt sich was"
beim Spiel- und Sportfest am 17. 09.2017:

Der TV war besonders aktiv dabei: mit Auftritten, einer Bewegungslandschaft für Kinder, beim Volleyballspiel sowie bei der Abnahme von Sportabzeichen.

Herzlichen Dank an alle kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer,
an alle sportlich Aktiven und an unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter!

Presseartikel sind am Ende dieses Beitrages. Hier ist zunächst die Fotogalerie:

 

Auftritt der Garde-Gruppe:

 

 

garde 3

 

garde 4

 

garde 5

 

Auftritt der Tanz- & Zumba-Gruppen:

minis 1

Premiere der Minis mit Biene Maja

minis 2

 

kids 1

Kids mit Feel this moment

kids 2

 

teens 1

Die Zumba-Teens tanzen Focus

teens 2teens 3

 

teens 4

 

Auch die Zumba-Erwachsenen-Gruppe ist dabei

zumba 1

 

zumba 2

 

zumba 3

 

Die Jazzdance-Frauen tanzen Time Warp aus der Rocky Horror Picture Show

timewarp 1

 

timewarp 2

 

timewarp 3timewarp 4

 

  timewarp 5

 

timewarp 6

 

Bei der Zugabe zum "Gute-Laune-Song" Sofia sind alle noch mal auf der Bühne:

zugabe 1

 

zugabe 2

 

zugabe 4

 

Die Bewegungslandschaft in der Wettkampfhalle:

turnen 1turnen 7

 

turnen 2turnen 3

 

turnen 5

 

turnen 6

 

Die Volleyballer beim Spiel gegen die Rheinflanke Meckenheim:

volleyball 1

 

volleyball 2

 

... und Jürgen Bäcker wieder fleißig im Einsatz bei der Abnahme der Sportabzeichen ...

abnahme sportabzeichen 1abnahme sportabzeichen 2

georg jacoby

  ... tatkräftig unterstützt von
      Georg Jacoby

 

 

Presseberichte: 

Bonner Rundschau

General Anzeiger

Blickpunkt

Blick Aktuell

Stadt Meckenheim

Volleyballturnier in Sevelen 2017

Optimales Volleyballwetter in Sevelen

Im Juni fand das 30ste Freiluftvolleyballturnier des TV Sevelen bei optimalen äußeren Bedingungen statt. Während es in den letzten Jahren immer auch mal etwas Regen gegeben hatte (was für Volleyballer auf Rasen alles andere als günstig ist) gab es dieses Jahr angenehme Temperaturen, bei trockenem Wetter,  etwas bedecktem Himmel und wenig Wind: kurz gesagt perfekt zum Volleyballspielen.

sev.1-17

Das Turnier war wie immer vom ausrichtenden Verein super für die 330 in verschiedenen Klassen teilnehmenden Teams organisiert. Zwar hatte der Gastgeber mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen, da Teile des Spielfeldes, der Park- und Zeltmöglichkeiten durch den Bau von Flüchtlingsunterkünften und der Erstellung eines Kunstrasenplatzes weggefallen waren; aber es gelang diese fehlenden Flächen durch andere gleichwertig zu ersetzen.

Der TV Altendorf-Ersdorf nahm mit einer Mix-Mannschaft im Hobbybereich teil.

sev.4-17

Ein Teil der Mannschaft reiste bereits am Freitag an und zeltete bis zum Sonntag direkt an den Spielfeldern. Der Rest reiste am Samstag zum eigentlichen Turnier nach.

sevelen 4-2015

In der Vorrunde wurde in drei Gruppen a vier Mannschaften gespielt. Der TV wurde in seiner Gruppe Zweiter.

Für die Hauptrunde qualifizierten sich die Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite; leider war ein Zweiter aus einer anderen Gruppe etwas besser, so dass für den TV die Qualifizierungsspiele  für die Plätze fünf bis acht anstanden. Hier konnte man dann letztendlich den siebten Platz belegen. Angesichts der Tatsache, dass wir Ersatzgeschwächt antreten mussten, war das dennoch ein hervorragendes Ergebnis, besonders wenn man bedenkt, dass unser junges Team als einziges den späteren Turniersieger in der Vorrunde besiegt hatte.

Es ist geplant auch im nächsten Jahr wieder nach Sevelen zu fahren. Allerdings befindet sich die Mannschaft im Umbruch, so dass neue Spieler(innen) beim Training Mittwoch von 19:00 bis 22:00 in der Altendorf-Ersdorfer Mehrzweckhalle (Grundschule) mehr als willkommen sind. Scheut Euch nicht und schaut einfach mal vorbei.

sev.3-17

 

 

 

 

 

Am Samstag, dem 30. September 2017 haben wir unser Vereinsbestehen
in Form eines Familienfestes in der Mehrzweckhalle Altendorf-Ersdorf gefeiert.

Eine Spaßolympiade brachte viel Vergnügen für jedes Alter!

Wir danken:

  • allen Gästen die mit uns gefeiert haben für ihren Besuch
  • allen die etwas gespendet haben, sei es in Form von Kuchen, Blumen oder Geld
  • allen die bei unserem Fest geholfen haben
  • allen Teilnehmern für die Darbietungen auf der Bühne

Helga Linder und Willy Mauel wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit als Übungsleiter besonders geehrt und zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Presse-Artikel sind am Ende dieses Beitrages eingestellt.

 

 

Artikel Blick Aktuell vom 7.10.2017

Artikel General Anzeiger vom 9.10.2017

Artikel Bonner Rundschau vom 10.10.2017

 

 

Der TV war offizieller Ausrichter des

Ultralauf Kölnpfad

 

Siegerehrung Bild 1

 

550 Ultraläufer und Wanderer auf dem KÖLNPFAD

Das Ultralaufevent KÖLNPFAD, das der TV Altendorf-Ersdorf veranstaltet, gibt es schon seit 2015.
Damals begann es am heißesten Tag, den Köln je erlebt hat, noch in recht überschaubarem Rahmen.
Rund 50 Ultraläufer und 5 Staffeln à 5 Personen machten sich auf die 171 km lange Runde.
In den folgenden Jahren kamen noch Streckenlängen von 110 km und 75 km als Nachtlauf hinzu und die Läufergemeinde wuchs stetig an.

2018 wurde der KÖLNPFAD dann auch für Wanderer geöffnet. Und natürlich waren auch etliche Wanderer des TV Altendorf-Ersdorf bei der ersten Edition der Wanderevents dabei, meist über die 35 km „Dämmerwanderstrecke“.
Aber auch die beiden 50 km Wanderstrecken „Daylight“ und „into the night“ erfreuten sich großer Beliebtheit, die meisten Wanderer aber wurden von der Königsdisziplin, dem 100 km UltraWandern, angesteckt. In maximal 24 Stunden muss diese klassische Distanz wandernd bewältigt werden. Etwas Unglaubliches für viele, ein wahr gewordener Traum für einige.

Geendet haben fast alle Distanzen in der Trail-City am Sonntagmorgen, 01. Juli 2018 um 08.00 Uhr. Für die Wanderer gab es anschließend noch ein Kölsches Frühstück, für die Läufer gab es die mittlerweile schon traditionelle Abschlussveranstaltung mit dem Buffet, der feierlichen Übergabe der Gürtelschnallen und natürlich der Siegerehrung.

Insgesamt war das Wochenende 30. Juni / 01. Juli 2018 ein voller Erfolg für den TV Altendorf-Ersdorf, der neben dem Obstmeilenlauf und dem KÖLNPFAD Ultralauf nun auch einen deutschlandweit beachteten Wanderbewerb anbietet.
Und um genau in diesem Bereich sogar ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, gibt es ab 2019 das UltraWandern auf dem KÖLNPFAD auch in der 171 km Version, die längste nonstop Wanderung Deutschlands. Das Zeitlimit beträgt dann 48 Stunden. In der „early bird“ Phase der Anmeldungen haben sich 20% der Wanderer für dieses 171 km Wagnis entschieden.

Mut gehört belohnt. Für den TV Altendorf-Ersdorf genauso wie für die Helden, die sich eine solche Strecke zutrauen.

Siegerehrung Bild 2

 

 

 

Fortsetzung folgt:

 

 

 

 

Den Kölnpfad bei der       findet man hier...

 

 

 

 

 

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2017...

klnpfad 2017 logo

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2016...

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2015...

...

Der TV ist offizieller Ausrichter:

 

Ultralauf Kölnpfad 29./30. Juni 2019  und         
UltraWandern auf dem Kölnpfad 28.-30.6.2019

 

Bericht zur Veranstaltung vom Magazin Köln.Sport

 

 

 

 

 

TV Mitglieder bekamen einen Rabatt von 15 % auf ihre Anmeldung. Der Code war mehrmals verwendbar und galt gleichermaßen für das Wandern und für die Laufbewerbe.

 

Den Kölnpfad bei der       findet man hier...

 

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2018...

 

 

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2017...

klnpfad 2017 logo

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2016...

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2015...

...

Der TV war zum 6. Mal offizieller Ausrichter beim Ultralauf Kölnpfad vom 24. - 26. Juni 2022

 

Bericht Ultralaufen und Ultrawandern auf dem Kölnpfad


2022 war es endlich wieder soweit. Nach zwei coronabedingten Absagen in 2020 und 2021 wurde 2022 wieder auf dem Kölnpfad gelaufen und gewandert.


Insgesamt 500 Personen waren gemeldet, erstmals haben die Wanderer die Läufer zahlenmäßig überholt.
Besonders die 171km lange Wanderstrecke war beliebt und eine echte Herausforderung für die Wanderer, immerhin ist es ja auch die längste Wanderstrecke, die in Deutschland in einem Wanderevent angeboten wird. Maximal 48 Stunden Zeit haben die Teilnehmer dafür und immerhin haben knapp 100 Personen diese Herausforderung bewältigt. Ein „Dömchen“ aus altem Holz mit Wanderschuhen war ihre Belohnung.


Bei den Läufern war ebenfalls die volle Distanz über 171km die Hauptattraktion und den Siegerinnen und Siegern der drei Lauflängen (75km durch die Nacht, 110km und 171km) wirkten attraktive und neu gestylte Siegertrophäen.


12 Verpflegungspunkte plus die Versorgung im Start-/Zielbereich wollten besetzt werden, um den Teilnehmern maximale Unterstützung und Motivation zu geben. An zwei Verpflegungspunkten waren sogar Feldbetten aufgestellt, sodass die 171km Wanderer in der zweiten Nacht etwas Schlaf genießen konnten.Es waren sehr viele helfende Hände dabei, die alle mitgeholfen haben, dieses Event, das nach 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 zum sechsten Mal als Ultraveranstaltung des TV Altendorf-Ersdorf durchgeführt wurde, zu einem vollen Erfolg zu machen.


Für 2023 ist das Ziel des Staff-Teams um den Hauptorganisator Thomas „TOM“ Eller, den beliebtesten Bewerb, die 171km Wanderung, weiter auszubauen.Unter den über 200 Startern in dieser Disziplin gibt es schon jetzt mehr als ein halbes Dutzend aktiver YouTuber, die intensiv über dieses Event berichten werden. Es findet statt von Freitag, 30. Juni, 08.00 Uhr bis zum Sonntag, 02. Juli, 08.00 Uhr. Den Abschluss bildet wie immer eine Party am Sonntagmittag.


Für 2023 gibt es ein neues Design der Homepage: www.koelnpfad.com, auch die Shirts bekommen eine neue Farbe:
Gold auf schwarz. 2023 wird ein wunderbares Jahr werden.

 

 

RÜCKBLICKE:

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2019...

 
 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2018...

 

 

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2017...

klnpfad 2017 logo

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2016...

 

Das war der Ultralauf Kölnpfad 2015...

...

Das war unser Kinderkostümfest 2017:

01-kikofe17

 

02-kikofe17

 

03-kikofe17

 

04-kikofe17

 

04-kikofe17

 

05-kikofe17

 

06-kikofe17

 

07-kikofe17

 

08-kikofe17

09-kikofe17

 

10.1-kikofe17

 

10.2-kikofe17

 

11-kikofe17

 

12-kikofe17

 

13-kikofe17

 

14-kikofe17

 

15-kikofe17

 

16-kikofe17

 

17-kikofe17

 

18-kikofe17

 

plakat kikofe 2017

Sonntag, 11. Dezember 2016: Auftritt der Tanzgruppen beim Winterzauber an der Burg Altendorf:

 

Die Zumba-Gruppe als "tanzende Weihnachtsbäume"

 

Die Donnerstags-Frauen-Tanzgruppe Let's Dance als "Schneemänner"

 

Die Zumba-Teens als "Weihnachtsmänner"

 

 

Und zum Abschluss alle gemeinsam: Weihnachtsbäume, Schnee- & Weihnachtsmänner

 

Salsa macht Spaß...
soviel Spaß, dass wir mittlerweile 3 Workshops und 2 Kurse veranstaltet haben.

 

  

 

am 10. November 2018:

 

 

 

 

 

 

 

 

 latinfeeling-titelwar angesagt am 5. November 2016.

Südamerikanische Stimmung - flotte Rhythmen - Hüftschwünge und Körperbewegungen im Latin-Style:Merengue, Salsa und Bachata standen diesmal auf dem Programm. Mit viel Charme und fröhlicher Energie sorgte Kursleiterin Anne Wertenbruch dafür, dass nicht nur Tanzschritte, sondern auch das dazugehörige Styling geübt wurde. Für die nächste Salsa-Party sind wir nun bestens gerüstet.

artikel bonner rundschau 11.11.2016 workshop latin feeling

plakat latin-workshop 2016 Infos über Anne Wertenbruch findet man hier...

Mehr Salsa tanzen kann man beiSalsa-Macht-Spass

aufwrmung

 

 

 

 

 

 

 

Aufwärmen...

 

 

erste schritte Erste Schritte...

ben üben mit Styling...

weiterben... und üben...

gemeinsam ben... und zusammen üben...

 

Fotos Salsa-Workshop & Salsa-Kurs 2015:

 salsa 2 klein

salsa-kurs 9.5.15

salsa 1

Der Lehrer:Johannes Tomcyk (ehemaliger Ersdorfer) unterrichtet in Köln und Bonn portrait johannes tomczyk klein gerahmt
seit vielen Jahren professionell Salsa und andere  lateinamerikanische Tänze.
Wichtig ist ihm der Spaß an der Bewegung und eine freundschaftliche Lernumgebung.
Mehr Infos über den Tanzlehrer Johannes Tomcyk...

 

 

 

...

Das war der Obstmeilenlauf 2015:

oml 2015 - 1.2.3. sieger  georg jacoby verkleinert

Die drei Erstplazierten des 10 Meilenlaufes: links der Sieger Dominik Fabianowski, 2. von links Lauftreffleiter Georg Jacoby,
Mitte der 2.Sieger  Jonas Götte, rechts der 3. Sieger Ulrich Trautmann.

oml 2015 bltenknigin  geeorg jacoby verkleinert

Meckenheimer Blütenkönigin Ilona Lubaschewski  & Lauftreffleiter Georg Jacoby

21. Altendorf-Ersdorfer Obstmeilenlauf:

Am Samstag, dem 31.10.2015, führte der Lauftreff des TV Altendorf-Ersdorf e.V. zum 21. Mal seine als Obstmeilenlauf weit über die regionalen Grenzen bekannte jährliche Laufveranstaltung bei allerbestem sonnigen Herbstwetter und wolkenlosem Himmel durch.

Es war in mehrfacher Hinsicht eine Veranstaltung der Superlative: 560 Teilnehmer im Ziel (davon 140 Kinder in den Kinderläufen) hat der Obstmeilenlauf schon lange nicht mehr gezählt und es gab gleich 3 neue Streckenrekorde. Und zwar verbesserte Marlen Günther (LAZ RheinSieg) den alten Streckenrekord über 10 Meilen Frauen mit 1:05:11 um 4 Sekunden, Dominik Fabianowski (ASV Köln) über 10 Meilen Männer mit 54:06 um 2 Minuten 34 Sekunden und Maciek Miereczko (VFB Erftstadt) verbesserte den Streckenrekord über 6 Meilen Männer mit 30:15 um 9 Sekunden.
Sieger Dominik Fabianowski war 2014 Deutscher Vizemeister im Marathon und der zweitplatzierte über die 10 Meilen, Jonas Götte, ist amtierender Deutscher Vizemeister im Berglauf in der Altersklasse U20.

Die Meckenheimer Blütenkönigin Ilona Lubaschewski besuchte die Veranstaltung und ließ es sich nicht nehmen, die beiden Läufe über 3,3 und 10 Meilen höchstpersönlich zu starten.
Der 6 Meilen-Lauf wurde von  Monika, Matti und Mika Rönn vom Obsthof Rönn, den Schirmherren der Veranstaltung, gestartet.
Auf Einladung des TV Altendorf-Ersdorf nahmen 8 Flüchtlinge, die von der RheinFlanke Meckenheim betreut werden, am Obstmeilenlauf teil.

Als älteste Teilnehmer starteten die beiden 78-jährigen Herren Rüdiger Sapauschke (Alfterer SC) und Wilfried Treffer (SV BlauGelb Dernau) sowie die 76-jährige Regina Treffer (SV BlauGelb Dernau). Der Nachwuchs übt sich bereits sehr früh, so gingen als jüngste Läufer die beiden 3-jährigen Lasse Brock und Svea Eilers an den Start.
In diesem Jahr konnten die Selbstläufer SV Altenahr mit 19 Läufern als teilnehmerstärkste Gruppe begrüsst werden.

Lauftreffleiter Georg Jacoby konnte auf einen rundum gelungenen Tag zurückblicken, der nur dank seiner  80 Helfer möglich war. Hervorzuheben ist die stets familiäre Atmosphäre des Obstmeilenlaufes und das traumhafte Buffet von selbstgebackenem Kuchen.

 

Im Einzelnen gab es folgende Platzierungen:

Lauf über 400m der Mädchen:
1. Luzie Franke (Tri Team Merzbach) 01:50
2. Soraya Benamer (Trikids TuS Ahrweiler) 01:52
3. Clara Momsen (KiTa St. Jakobus d. Ä) 01:54

Lauf über 400m der Jungen:
1. Jonah Roth (SV Wormersdorf ) 01:50
2. Michael Hahn 01:51
3. Iven Deuchler (Tri Team Merzbach) 01:52

Lauf über 1000m der Mädchen:
1.Saskia Schürig (LC Euskirchen) 03:40
2. Celine Schneider(Bunert Der Kölner Laufladen) 03:52
3. Mia Zerwas (Selbstläufer SV Altenahr) 04:05

Lauf über 1000m der Jungen:
1. Tom Feuersänger (LG Meckenheim) 03:36
2. Lasse Redemann (TV Rheinbach) 03:48
3. Denis Konietzko 03:50

6 MeilenLauf:
w
1. Franzi Maschke (LAZ Puma RheinSieg) 0:36:24
2. Sonja Vernikov 0:39:57
3. Birgit Rau (LC Euskirchen)0:39:57
m
1. Maciek Miereczko (VFB Erftstadt )0:30:15
2. Marco Müller (DATANET GmbH) 0:30:45
3. Siegfried Krischer (TSV Bayer 04 Leverkusen) 0:33:09

10 Meilenlauf:
w

1. Marlen Günther (LAZ RheinSieg) 1:05:11
2.Thurid Buch (Alfterer SC) 1:06:16
3. Asteria Wagner 1:09:02
m
1. Dominik Fabianowski (ASV Köln ) 0:54:06
2. Jonas Götte (LT Grafschaft) 0:58:01
3. Uli Trautmann (Racing Team Da Peng) 0:58:10

3,3 Meilen-Lauf:
w
1. Katharina Malter (SSF Bonn) 19:48
2. Julia Lange (Hamburger S.V.) 20:07
3.Celine Schneider (Bunert Der Kölner Laufladen) 23:37
m
1. Marvin Zyciora (LG Kreis Ahrweiler) 17:19
2. NorbertSchneider (Bunert Der Kölner Laufladen) 18:22
3. Fabian Michaelis (ASV Wesseling 1985 e.V.) 18:37

Berichterstattung: Birgit Schneider

Eine schöne Geste: Beim Obstmeilenlauf starteten auch Flüchtlinge...
Artikel General-Anzeiger vom 3.11.2015

Déjà-Vu der Tanz-Revue

plakat deja vu tanz-revue   Plakat als PDF öffnen

Wenn ihr also Lust und Interesse habt, dann meldet euch über Facebook oder per Nachricht an Vanessa Schmitz

Einen Termin gibt es noch nicht.


Hier gibt es Jahresrückblicke zu

Chronik 1987-2012

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023